Home –  Palace – Ratgeber: Waschmaschinen für den Großhaushalt

Ratgeber: Waschmaschinen für den Großhaushalt

Die klassische Großfamilie, in der mehrere Generationen unter einem Dache leben, wird in Deutschland wieder immer beliebter. Es zahlt sich aus, wenn Großeltern, Eltern, Kinder und Enkel gemeinsam in einem Haushalt aufwachsen und leben.

Nicht nur finanziell hat das Großfamilien Leben Vorteile, sondern auch die familiären Bindungen werden gestärkt und geprägt. Der Zusammenhalt wächst und man hat immer jemanden an seiner Seite, auf den man sich verlassen kann. Bei Problemen steht man niemals allein da und kann auf die Hilfe seiner Angehörigen bauen.

Allerdings bürgt es auch einige Hindernisse, wenn viele Leute im Haushalt leben. So fällt bei einem großen Haushalt auch eine gehörige Menge an Wäsche an, die es regelmäßig zu waschen gilt. Eine herkömmliche Waschmaschine dürfte hierbei schnell an ihre Grenzen stoßen, sodass größeres Gerät gefragt ist, um die Hürden des Großhaushaltlebens zu meistern. Eine praktischer Waschmaschinen Test kann hier Abhilfe leisten und die Wascharbeiten erheblich erleichtern, wenn man clever vergleicht.

Waschmaschinen für den Großhaushalt

Waschmaschinen haushalt

Wie bereits angedeutet, eignen sich gewöhnliche Waschmaschinen nicht, um einem Großhaushalt gerecht zu werden. Es gibt allerdings spezielle Waschmaschinen, welche extra für die Ansprüche von Großhaushalten konzipiert und hergestellt wurden. Solche Waschmaschinen bieten eine große Waschtrommel, in der eine ordentliche Menge an Wäsche Platz findet und somit effektiver und schneller gewaschen werden kann.

Natürlich darf ein solches Modell gewisse Maße nicht überschreiten, sodass sie noch problemlos in der Waschküche Platz findet und über das heimische Stromnetz betrieben werden kann. Gegenüber dem Einsatz von mehreren, normalen Modellen, hat die Lösung mit einer speziellen Waschmaschine für den Großhaushalt einige Vorteile. So ist es zum Beispiel um ein Vielfaches effektiver und energieeffizienter, wenn man auf ein einziges Gerät, als auf mehrere Maschinen setzt.

Zudem erleichtert es die Arbeit des Waschens erheblich, wenn lediglich eine große Waschtrommel und nicht dutzende, kleine befüllt und entleert werden müssen. Außerdem kann nachhaltig der Wasserverbrauch gesenkt werden, denn eine Waschmaschine für den Großhaushalt wird letztlich weniger Wasser verbrauchen, als es bei mehreren, herkömmlichen Maschinen der Fall wäre.

Ab wann lohnt sich der Einsatz?

Es gibt mehrere Szenarien, in denen der Einsatz von Vorteil sein kann. Natürlich ist die Großfamilie und der Mehrgenerationen Haushalt eines dieser möglichen Szenarien aber auch Wäsche intensive Betriebe, wie Hotels, Pensionen oder Restaurants, sollten auf den Einsatz einer großen Waschmaschine setzen.

Im Grunde eignet sich die Anschaffung für den Großhaushalt überall dort, wo regelmäßig viel Wäsche anfällt. In solchen Fällen spart das Gerät nicht nur Wasser und Energie, sondern sie beschleunigt und erleichtert den Waschvorgang auch.

In einer Waschmaschine kann, mit einer einzigen Befüllung und anschließender Entleerung, eine große Menge an Wäsche gereinigt werden. Für die gleiche Menge an Wäsche, würde es wohl mehrere, gewöhnliche Maschine brauchen, sodass man ständig zwischen den Geräten umher laufen und diese befüllen, entleeren und bedienen müsste – eine wirklich anstrengende Arbeit, die auf Dauer zu einer echten Belastung werden kann.

Wo findet man Waschmaschinen für den Großhaushalt?

Eine Waschmaschine, speziell für den Großhaushalt findet man entweder im örtlichen oder überregionalen Fachhandel oder aber im Internet. Dabei lohnt es sich durchaus, vor dem Kauf die Preise zu vergleichen, um nicht unnötig zu viel für ein Gerät zu bezahlen.

Die meisten Modelle (wie von Siemens) sind in der Anschaffung nicht gerade günstig, rentieren sich letztlich aber bereits nach einigen Wochen.

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusVisit Us On YoutubeCheck Our Feed